Niederkreuzstetten

wald

Niederkreuzstetten ist Sitz der Gemeindeverwaltung. Der Gemeindearzt (Ordination mit Hausapotheke) ist ebenfalls in Niederkreuzstetten ansässig. In diesem Ort befindet sich auch das einzige Lebensmittelgeschäft der Großgemeinde Kreuzstetten. Mehrere Gastwirtschaften sowie die Schnellbahnstation in Niederkreuzstetten zählen ebenso zu den infrastrukturellen Einrichtungen.

Die Wasserburg und der Ort wurden 1125 erstmals urkundlich erwähnt. Die Kirche in Niederkreuzstetten ist dem heiligen Jakobus geweiht und hat einen gotischen Chorbau.

Auf dem Steinberg in Niederkreuzstetten wurde ein bronzezeitliches Hockergrab gefunden. Sehenswert ist auch das Schloss in Niederkreuzstetten. Niederkreuzstetten verfügt über markierte Wanderwege, Reitmöglichkeit, Fischen, Sportplatz und ein Freibad. Das Parkbad Kreuzstetten ist eine Stiftung von Kaiserin Elisabeth. Es wurde 1993 und 1994 renoviert. Im Jahre 1998 wurde zusätzlich eine Solaranlage installiert. Das Freibad in Niederkreuzstetten ist in den Sommermonaten ein beliebter Treffpunkt für Jung und Alt.