Unser Gemeindewappen

130778233_ci956612[81345].jpg

Die Verleihungsurkunde hat folgenden Wortlaut:
Die Landesregierung von Niederösterreich hat über einstimmigen Beschluß des Gemeinderates vom 16. Jänner 1957 und über Ansuchen des Bürgermeisters der Marktgemeinde Niederkreuzstetten in Anerkennung der seit 750 Jahren bestehenden Gemeinde, der vorbildlich geführten Verwaltung und des damit verbundenen wirtschaftlichen Aufschwunges das Recht erteilt, die Marktfarben Rot-Blau und folgendes Wappen als Gemeindwappen zu führen:
Ein geteiltes Schild, in der oberen Hälfte auf rotem Grund ein rechts gewendetes steigendes halbes silbernes Einhorn, in der unteren Hälfte auf blauem Grund vier heraldische Lilien im Verhältnis drei zu eins angeordnet. Zum bleibenden Gedächtnis wurde diese Urkunde ausgefertigt und mit dem Siegel des Landes Niederösterreich bekräftigt.
Gegeben im Landhaus zu Wien am 27. September 1957
Niederösterreichischen Landesregierung
Steinböck, Landeshauptmann e.h. und Stika, Landesrat e.h.
Die Wappenfarben sind jene von Liechtenstein, dessen Fürsten einmal hier Besitzungen hatten, die Lilien ein Hinweis auf die Verbindung mit dem Stift Lilienfeld, wo der Babenbergerherzog Leopold VI. begraben ist. Das Einhorn ist aus dem Wappen des Heinrich von Liebenberg, der neben Wernhard Struno ein Mitbegründer der Pfarre im Jahr 1207 war.
Unser Wappen wurde von Hermann Bauch jun. auf das Gemeindehaus gemalt.