Duale Zustellung – Sendungen bequem elektronisch empfangen

Duale Zustellung

Die Anzahl jener Bürgerinnen und Bürger, die gerne elektronisch kommunizieren, ist ständig im Steigen. Die Marktgemeinde Kreuzstetten trägt zu dieser Entwicklung bei und bietet die Möglichkeit an, Sendungen von der Gemeindeverwaltung elektronisch empfangen zu können. Dieses Service ist für die Empfänger kostenlos. 

Wenn auch Sie in Zukunft Post von der Gemeinde per E-Mail empfangen wollen, steht Ihnen über die Homepage der Marktgemeinde Kreuzstetten das Formular für die Einverständniserklärung sowie Einwilligungserklärung gem. Art 7 Abs. 3 DSGVO zum Download zur Verfügung.  Wir benötigen von Ihnen nur Ihre Kontaktdaten, Ihre EDV-Nummer von der Abgaben- und Gebührenvorschreibung, sowie Ihre Erklärung, dass Sie mit einer elektronischen Zustellung von Poststücken einverstanden sind. Bei Interesse an diesem Service senden Sie uns bitte das aufgefüllte Formular mit Ihrer Unterschrift an marktgemeinde@kreuzstetten.gv.at oder geben Sie dieses am Gemeindeamt ab. 

Die Gemeindeverwaltung plant, in der ersten Phase für die Abgabenvorschreibung den elektronischen Versand anzubieten. In der Folge soll das Service dann auch in die anderen Verwaltungsbereiche integriert werden.


Wenn Sie die elektronische Zustellung (Duale Zustellung) eingerichtet haben,  empfangen Sie Ihre Sendung per E-Mail wie folgt:

Brief Butler


Hier klicken Sie bitte auf "Ihr Poststück" um Ihre Vorschreibung zu öffnen.

ACHTUNG: Bitte unbedingt um "Abholung" (Download) der elektronischen Post, da andernfalls eine postalische Zustellung der Sendung erfolgt!

Wir bitten Sie, von der Möglichkeit des elektronischen Empfanges von Gemeinde-Postsendungen Gebrauch zu machen. Sie können damit ein zeitgemäßes Service nutzen und helfen gleichzeitig die Umwelt zu entlasten!

Hier gelangen Sie zum Formular!